Seit seiner Gründung hat sich das Orgelfestival.Ruhr zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Metropole Ruhr entwickelt. Die Reihe wird getragen von einer einzigartigen ruhrgebietsweiten Zusammenarbeit von künstlerischen Protagonisten bedeutender evangelischer Innenstadtkirchen.
Das gemeinsame Konzertprogramm gestalten die Kantoren der Stadtkirchen von Dortmund (St. Reinoldikirche), Bochum (Melanchthonkirche), Gelsenkirchen (Altstadtkirche), Essen (Kreuzeskirche), Mülheim (Petrikirche) und Duisburg (Salvatorkirche).
In jeder der am Orgelfestival.Ruhr beteiligten Städte gibt es zwei Konzerte, ein Konzert des beheimateten Organisten und ein Konzert eines europäischen Gastes.
Das Gesamtprogramm finden Sie HIER
v.l.n.r: Marcus Strümpe (Duisburg), Christoph Gerthner (Mülheim), Susanne Reimann (Organisatorin), Andy von Oppenkowski (Essen), Christian Drengk (Dortmund), Andreas Fröhling (Gelsenkirchen), Ludwig Kaiser (Bochum)
Foto: Marcel Korstian
Johanna Senfter (1879-1961)
Fantasie und Fuge „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“
Valéry Aubertin (*1970) Sonatine pour les étoiles
I. Matière céleste
II. Souviens-toi de ce soir de pluie
III. Épilogue planétaire
Henri Dallier (1849-1934)
aus: Cinq Invocations (1925)
I. Stella matutina
IV. Pulchra ut luna
V. Electa ut sol
Gerard Bunk (1888-1958)
Nocturne, op. 18,1
Max Reger (1873-1916)
Fantasie über den Choral
„Wie schön leucht’ uns der Morgenstern“, op. 40,1
Jehan Alain (1911-1940)
Litanies (JA 119)
Olivia Belli
Limina Luminis
Hans Zimmer (*1957)
Cornfield Chase (aus: Interstellar)
(arr. Lapwood)
Benjamin Britten (1913-1976)
Four Sea Interludes (aus der Oper „Peter Grimes“)
I. Dawn
II. Sunday Morning
(arr. Lapwood)
Ghislaine Reece-Trapp
In Paradisum
Louis Vierne (1870-1937)
Naïades (Wassernymphen)
aus „Pièces de fantaisie“, op. 55 Nr. 4
Hans Zimmer
No Time for Caution (aus: Interstellar)
(arr. Lapwood)
Maurice Duruflé (1902-1986)
Prélude et Fugue sur le nom d'Alain, Op 7
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
aus "Symphonie Nr. 7" op. 92
II Allegretto
Transkription von William Thomas Best / Christian Drengk
Gerard Bunk (1888-1958)
Einleitung
Variationen und Fuge über ein altniederländisches Volkslied op. 31
Jan Pieterszoon Sweelinck (1561-1621)
Onder een linde groen
Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus „Symphonie Nr. 5 f-Moll“ op. 42
I Allegro vivace
IV Adagio
V Toccata
Michał Markuszewski (*1980)
Präludium und Fuge (Improvisation im Barockstil)
Juliusz Łuciuk (*1927)
Preludia Maryjne (Marienpräludien)
August Freyer (1803-1883)
Konzert-Variationen über ein Nationallied vonAlexei Lvov op. 2
Augustyn Bloch (1929-2006)
Fantasia per Organo
Mieczysław Surzyński (1886-1924)
Elégie op. 30
Max Reger (1873-1916)
aus "12 Stücke für die Orgel" op. 59
Benedictus Toccata
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge D-Dur, BWV 532
Edward Cuthbert Bairstow (1874-1946)
Evening Song
Edward Cuthbert Bairstow (1874-1946)
„Scherzo – Allegro giocoso“
aus: Orgelsonate Es-Dur
Edwin Henry Lemare (1865-1934)
Summer Sketches, op. 7
1. Dawn – 2. The bee – 3. The cuckoo – 4. Twilight – 5. Evening“
Bob Chilcott (*1955)
"Sun Dance”
aus: Organ Dances (1996)
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
1. „Harmonies du Soir“
3. „La Nuit“
aus: Trois Impressions, op. 72
György Ligeti (1923-2006)
Etude Nr. 1 „Coulée” (1967)
César Franck (1822-1890)
„Allegretto“ aus der Violinsonate
(Bearbeitung für Orgel: Edwin Arthur Kraft)
César Franck (1822-1890)
„Toccata“
aus: “L’Organiste”
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
Wolfgang Rihm (*1952)
IV. Äußerst langsam
aus: Sinfoniae I – Messe für Orgel:
César Franck (1822-1890)
Fantaisie A-Dur
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
The soul of the lake – The reed-grown waters – The sun’s evensong – Hymn to the stars
aus: Pastelle vom Bodensee op. 96:
Louis Vierne (1870-1937)
Toccata b-Moll
aus: Pièces de Fantaisies, op. 53
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Präludium D-Dur, BuxWV 139
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasie G-Dur, BWV 572
Gerard Bunk (1888-1958)
aus den Orgelstücken op. 65:
1. Stimmungsbild
2. Idylle
6. Melodie
Jean Guillou (1930-2019)
aus: Jeux d’Orgue, op. 34 (1973):
4. Sesquialtera, Quintaltera
6. Au Miroir des Flutes
2. Longs corps d’Anches
Felix Mendelssohn (1809-1847)
Orgelsonate D-Dur op. 65,5
1. Andante
2. Allegro maestoso
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sinfonia aus der Ratswahlkantate BWV 29
(Arr. Marcel Dupré)
Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus: Bachs Memento:
Sicilienne
Marche du Veilleur de nuit
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasia g-Moll, BWV 542,1
Jan Esra Kuhl (*1988)
Wendeltreppe für Orgel und Tonband (2014)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Concerto nach A. Vivaldi d-Moll, BWV 596
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Choralimprovisation und Fuge aus der Bach-Motette BWV 225
Johann Sebastian Bach (1685-1750) / Arr. Franz Liszt (1811-1886)
2. Satz aus der Violinsonate
Einleitung und Fuge aus BWV 21
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge G-Dur, BWV 500
Dies sind die heilgen zehn Gebot, BWV 678
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Fantasie f-Moll, KV 608
Nikolaus Fheodoroff (1931-2011)
Organum 79
Charles-Marie Widor (1844-1937)
Choral aus der VII. Symphonie, op. 42
Robert Schumann (1810-1856)
Fuge über den Namen B-A-C-H op. 60/6